|
|
|
|
|
|
Bildungsgemeinschaft
VS
NMS

 

 

Besuch bei Ulrika Küche

Am 9. November besuchten wir, die Hortgruppen 1 und 2, unseren Essenslieferanten Ulrika Küche. Inngesamt 2o interessierte Kinder durften sehen, wo tagtäglich gekocht, gebacken und angerichtet wird, damit wir und viele andere Menschen ihr Mittagessen bekommen. Die Küche befindet sich im Gebäude des Krankenhauses Sierning und beliefert neben dem Hort in St. Anna auch noch andere Horte und Kindergärten in der Umgebung, das Pflegeheim in Sierning und natürlich auch das angrenzende Krankenhaus. Dort betreibt die Einrichtung auch noch ein Café, an dem jeden Tag viele Stück Torten aus der eigenen Konditorei an die Gäste verkauft werden. Der Küchenleiter Herr Schachermayer führte und zuerst durch die diversen Lagerräume, wo uns erst bewusst wurde, wie viele Lebensmittel jeden Tag in so einer großen Küche gebraucht werden. Danach durften wir natürlich die verschiedenen Küchenräumlichkeiten sehen, wo es sogar eigene Räume für die Salatzubereitung und auch für die Nachspeisen gibt. Am Ende der Führung wurden uns noch die Waschküche und der Raum zum Anrichten der Speisen gezeigt. Zur Stärkung gab es im Anschluss noch himmlische Topfengolatschen und Saft. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen informativen und aufschlussreichen Nachmittag, an dem wir alle sehr viel dazugelernt haben!