|
|
|
|
|
|
Bildungsgemeinschaft
VS
NMS

 

 

Pop Art – Andy Warhol (Hortgruppe 2)

Zum Bildungsbereich Ästhetik und Gestaltung beschäftigten wir uns in der Hortgruppe 2 mit dem Thema Pop Art, eine Kunstrichtung, bei der Portraits bzw. Alltagsgegenstände als Motive für bunte, schrille Zeichnungen verwendet werden. Einer der bedeutendsten Vertreter dieses Kunststils war Andy Warhol. Er lebte von 1928 bis 1987 in den USA und beschäftigte sich neben der Kunst auch mit dem Filmemachen. Für unsere Kunstwerke machten wir zuerst Portraitbilder von den SchülerInnen, die wir anschließend am Computer bearbeiteten, sodass nur noch schwarze Umrisse der Gesichter zu erkennen waren. Diese wurden dann nebeneinander platziert und ausgedruckt, sodass wir sie zum Schluss noch mit grellen Farben bemalen konnten. Die Zeichnungen ergeben nun miteinander ein buntes Bild und eine tolle Dekoration für unseren Gruppenraum.