|
|
|
|
|
|
Bildungsgemeinschaft
VS
Hort

ANKÜNDIGUNGEN:

 

 

 

Steyr putzt – St. Anna putzt mit

Nachdem schon im Vorjahr die damaligen ersten Klassen der Mittelschule eifrig einen Teil der Steyrer Au in der Nähe der Schule von Müll befreit hatten, machten sie sich auch in diesem Jahr – jetzt als Zweitklässler – wieder auf den Weg, um an der Aktion „Steyr putzt“ teilzunehmen. Aber auch zwei der heurigen ersten Klassen waren mit Feuereifer bei der Sache.
Tatsächlich gab es wieder genug zum Sammeln und Entsorgen. „Ein Autoreifen so wie im Vorjahr war zwar nicht dabei, aber ein Sofagestell, viele Flaschen, Dosen und Verpackungsmaterial. Auch die Hundesackerl, die sich im Gebüsch fanden, wurden von uns eingesammelt und entsorgt“, wissen die SchülerInnen zu berichten.
Auch für die LehrerInnen ist es wichtig, an der Aktion teilzunehmen. In St. Anna haben wir haben das Glück, so nahe an der Au zu sein und nutzen diese gerne, um nicht nur den Sportunterricht, sondern auch den Zeichen- oder Biologieunterricht oder auch den Religionsunterricht einmal in die Natur auszulagern. Daher ist es uns wichtig, auch den SchülerInnen das Wertvolle der Natur weiterzugeben. Nicht nur theoretisch, auch praktisch liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen.
Dankenswerterweise stellte die Stadt Steyr Warnwesten, Handschuhe und Zangen zum Müllsammeln zur Verfügung und entsorgte die eingesammelten „Schätze“ fachgerecht.
Besonderer Dank gilt den fleißigen SchülerInnen mit dem „Adlerblick“, denen wirklich kein Stück Abfall entging und die voller Freude und Engagement dabei waren!

(Bilder zum Vergrößern anklicken)