|
|
|
|
|
|

Besuch der Notschlafstelle Steyr

Am 20.12.18 besuchte die 4 d die Notschlafstelle. In der Adventszeit sammelte unsere Klasse mit einigen unserer Lehrer gemeinsam kleine, hilfreiche Präsente für die dort untergebrachten Obdachlosen. Miteinander machten wir uns zu Beginn der dritten Unterrichtsstunde auf den Weg. Die Bewohner waren sehr überrascht und freuten sich über unseren Besuch. Sie versorgten uns mit Tee und Keksen. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Wohnheim und durften einen Blick in die Zimmer werfen. Die Eindrücke über die Lebenssituation dort überraschten uns überwiegend positiv, die Küchen waren sehr sauber und neu, auch die Zimmer schauten gemütlich aus, da sie jeder selber gestalten konnte. Die Obdachlosen erzählten uns Geschichten aus ihrem Leben, aber es wurde auch gelacht. Nach einer Stunde verabschiedeten wir uns, gingen zurück in die Schule und sprachen noch etwas über diese Erfahrung.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)