|
|
|
|
|
|

Musik, Chor und Advent = Einstimmung in den Advent

Chorisch begangen wurde die Adventszeit in der NMS St. Anna. In jeder Adventwoche gab es einen musikalischen Programmpunkt, der unterschiedlich gestaltet wurde.

Der erste Programmpunkt war, zum Tag des Hl. Nikolaus passend, eine Nikolausandacht in der Kirche von St. Anna. Neben Wissenswertem zum Ursprung und zur Bedeutung des Hl. Nikolaus gab es eine kleine Geschichte zu hören. Musikalisch wurde die Andacht natürlich von vielen Zuhörern untermalt, die begeistert und lautstark mitsangen und die Kirche zum Leben erweckten.

In der zweiten Adventwoche durften sich die SchülerInnen entspannt zurücklehnen. Wer mochte, konnte natürlich auch unterstützend mitsingen, aber Lehrerinnen und Lehrer gaben für die Schülerinnen und Schüler ein kleines, feines weihnachtliches Konzert als Einstimmung in eine weitere Adventwoche – ebenfalls in der Früh in der Kirche von St. Anna.

Am letzten Schultag lud der Schulchor Eltern, Mitschüler und Lehrer zu einem morgendlichen Adventkonzert. Neben traditionellen Weihnachtsliedern durften auch Pop-Klassiker wie „Last Christmas“ nicht fehlen. Die musikalische Darbietung lud zum Verweilen und Zuhören ein und war eine wunderbare Einstimmung in den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Die schon bald am Morgen aktiven MusikerInnen konnten sich anschließend mit Punsch und einer kleinen Nascherei als Dankeschön stärken.

Eines ist sicher: Der nächste musikalische Advent kommt bestimmt!