|
|
|
|
|
|
Bildungsgemeinschaft
VS
Hort

Ankündigungen:

Schulanfang 2018/19:
Mo, 10. Sep. 2018

Genauere Infos >>>

Exkursion ins Welios – Informatik zum Angreifen

Am Freitag, 8. Juni 2018 brachen einige Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen mittags zu einem Projektnachmittag ins Welios auf. Nach einer entspannten Busreise nach Wels teilten wir uns in zwei Gruppen ein und gingen auf Erkundungsreise. Ziel unseres Ausflugs nach Wels war die Spezialausstellung zum Thema „Informatik“.
Dort gab es nicht nur Theoretisches zu erfahren, sondern vor allem Vieles auszuprobieren. Das Highlight der Exkursion war allerdings der Workshop mit Herrn Bachinger, der uns das Programmieren mit Microbits zeigte. Innerhalb einer Stunde schafften es alle, mit einem Onlineprogramm einen Microbit zu steuern. Microbits sind Minicomputer, die verschiedene Befehle ausführen können, wie zum Beispiel Muster mit kleinen LED-Leuchten anzuzeigen. Alles in allem war es ein sehr spannender Nachmittag, an dem wir viel Neues gelernt haben.

Links:
Programmier-Website
Welios

(Bilder zum Vergrößern anklicken)