|
|
|
|
|
|
Bildungsgemeinschaft
VS
Hort

ANKÜNDIGUNGEN:

 

 

 

Herzlich willkommen!

 

Beiträge aus dem aktuellen Schuljahr:

Projektwoche der 3. Klassen

Wie bei den vierten stand die Projektwoche der dritten Klassen unter dem Motto Sporty pupils on tour! Sie wurde vom 25. bis 29. April 2022 in Altenmarkt/Pongau bzw. in Radstadt abgehalten.
Während die Schülerinnen und Schüler der 3 a und 3 b den Aufenthalt im Bundesschullandheim Schloss Tandalier in Radstadt verbrachten, genossen die 3 c und die 3 d das Ambiente des Ennshofs in Altenmarkt. (mehr …)

Projektwoche der 4. Klassen

Sporty pupils on tour! – Das war das Motto der vierten Klassen, die vom 19. 4. bis 22. 4. 2022 eine Woche in Altenmarkt/Pongau bzw. in Radstadt verbrachten.
Während die Schülerinnen und Schüler der 4 a und 4 d den Aufenthalt im Bundesschullandheim Schloss Tandalier in Radstadt verbrachten, genossen die 4 b und die 4 c das Ambiente des Ennshofs in Altenmarkt. (mehr …)

Schwimmtage der 1. Klassen

Von 20. bis 22. April verbrachten die ersten Klassen die Schwimmtage gemeinsam in Losenstein. Am Vormittag stand für alle gemeinsam das Schwimmtraining für den Fahrtenschwimmer-Ausweis am Programm. Es wurden Kopfsprung, Tauchen und verschiedene Schwimmstile trainiert. Außerdem wurden die Baderegeln besprochen und geübt. (mehr …)

Stiftung Wirtschaftsbildung: Projekttag „We make games“

Im Rahmen des Pilotprojekts „WE MAKE GAMES“, durchgeführt am 5. April in Kooperation mit der STIFTUNG für WIRTSCHAFTSBILDUNG und der Game Design-Agentur „Playful Solutions“, beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit Spielkonzepten zu folgenden Wirtschafts- und Finanzthemen: „Mit Geld umgehen“, „Unternehmerische Ideen verwirklichen“ und „Nachhaltige wirtschaftliche Zusammenhänge erforschen“. (mehr …)

Steyr putzt – St. Anna putzt mit

Nachdem schon im Vorjahr die damaligen ersten Klassen der Mittelschule eifrig einen Teil der Steyrer Au in der Nähe der Schule von Müll befreit hatten, machten sie sich auch in diesem Jahr – jetzt als Zweitklässler – wieder auf den Weg, um an der Aktion „Steyr putzt“ teilzunehmen. Aber auch zwei der heurigen ersten Klassen waren mit Feuereifer bei der Sache. (mehr …)

Make Your Own Cajon

Heuer gab es endlich wieder einen Cajon-Bau-Workshop, welcher sich an musisch-kreative und handwerklich begabte Schülerinnen und Schüler richtete. (mehr …)

Who wants to be a Spelling Bee?

Nach englischsprachigem Vorbild wurde in den dritten Klassen eine „Spelling Bee Competition“ abgehalten. Dazu mussten sich die teilnehmenden Schüler*innen in einer Klassenausscheidung für den Jahrgangsbewerb qualifizieren. (mehr …)

Aschermittwoch – gemeinsam beten und die Stimme für den Frieden erheben

Am Aschermittwoch, dem 2. März 2022, versammelten sich alle Klassen im Schulhof, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. (mehr …)

Faschingdienstag auf dem Eislaufplatz

Während manche Klassen in der Schule lustige Spiele spielten, sich im Kino einen Film ansahen und sich mit Krapfen stärkten, machten sich die 2 a und die 2 b auf den Weg zum Eislaufplatz, um dort nicht nur Einhörner, Giraffen oder Igel zu treffen, sondern auch mit Pippi Langstrumpf eine Runde auf dem Eis zu drehen. (mehr …)

Faschingdienstag der 1. Klassen

Die ersten Klassen feierten den Faschingdienstag in der Schule mit Spiel, Spaß und Spannung. Nach einer spannenden Partie Moorhuhn, bei der je zwei Klassen gegeneinander antraten, folgte ein Stationenbetrieb mit klassischen Faschingsspielen. (mehr …)

English Acting

Theaterbegeistere Schüler*innen der 3 a nahmen an einem englischen Theaterworkshop teil. Nach Aufwärmübungen für unsere Gestik und Mimik wurde die englische Version von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ gelesen und einstudiert. (mehr …)

Online-English-Workshop

On Friday, the 26th of November the 3 A took part in an online English Workshop organised by the “Vienna’s English Theatre Schooltours”. The challenge was, that we had to work on iPads and with headsets. (mehr …)

Tag der Wiederbelebung

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Österreich. Bei richtiger Erster Hilfe könnten 1.000 Menschenleben pro Jahr gerettet werden. Deswegen wurde vor vier Jahren das Schulprojekt „Schüler retten Leben“ ins Leben gerufen. (mehr …)

Wandertag der 4 c und 4 d

Ihren Herbstwandertag verbrachten die zwei Klassen am 1. Oktober 2021 in Goldberg. Die Kletterbegeisterten bewältigten unterschiedlich schwierige Parcours im Hochseilgarten und die FußballerInnen spielten den Ball auf den 18 Bahnen der Fußballgolf-Anlage mit möglichst wenigen Kicks ins Loch. (mehr …)

Wandertag der 3. Klassen

Bei herrlichem Herbstwetter begaben sich die dritten Klassen am Freitag, 1. 10. 2021 auf Wandertag zwischen Laussa und Kleinraming. Vom Windpark am Plattenberg in der Laussa ging es zunächst auf den höchsten Punkt des Tages, dem genau 1000 m hohen Spadenberg. (mehr …)

Wandertag der 1. Klassen

Bestens gelaunt und ausgestattet mit ausreichend Jause und Motivation machten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Freitag, den 1. Oktober 2021 auf, um den ersten Wandertag in der neuen Schule durchzuführen. (mehr …)

Dankesfeier für die Barmherzigen Schwestern

Nach über einjähriger coronabedingter Verspätung konnte am 21. September 2021 der Orden der Barmherzigen Schwestern offiziell von Steyr verabschiedet werden. (mehr …)